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Fahrzeug reservieren

FAQ / Häufige Fragen

Antworten auf Ihre wichtigsten Fragen zur Fahrzeugmiete finden Sie hier. Brauchen Sie weitergehende Informationen? Dann kontaktieren Sie uns bitte. 

Mietablauf

Zur Anmietung eines Fahrzeugs benötigen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit einer Meldebestätigung (max. 2 Jahre alt) und einen gültigen Führerschein. 

Verfügen Sie über eine Kreditkarte, bringen Sie diese bitte zur Anmietung mit. Sollten Sie nicht über eine Kreditkarte verfügen, fragen Sie akzeptierte Zahlungsmittel bitte telefonisch bei uns an.

Zum Führen eines Mietwagen muss der Fahrer die Probezeit beendet haben. Das Mindestalter für die Anmietung eines Pkw und Transporters bis 3,5t beträgt 21 Jahre. Für alle anderen Klassen beträgt das Mindestalter des Fahrers 25 Jahre.

Gemeinsam mit Ihnen überprüfen wir bei der Anmietung den Zustand des Fahrzeugs und dokumentieren alle Schäden, um Unklarheiten und nachträgliche Unannehmlichkeiten zu vermeiden.

Eine Verlängerung der Mietdauer ist nach Verfügbarkeit und mit Einverständnis von AVV Autovermietung grundsätzlich möglich.

Grundsätzlich ist die Abgabestation gleich der Anmietstation. Ausnahmen sind nach Absprache mit uns innerhalb unseres Niederlassungs- und Partnernetzes möglich. AVV bietet Ihnen auch verschiedene Einwegtarife für Pkw und Lkw - jeweils nach Verfügbarkeit und Rücksprache. 

Es ist grundsätzlich möglich, einen abweichenden Fahrer im Mietvertrag zu berücksichtigen. Wünschen Sie, dass mehrere Fahrer den jeweiligen Mietwagen fahren dürfen, sprechen Sie uns bitte an.

Die Mietwagen können an der Anmietstation, auch außerhalb der Öffnungszeiten, wieder abgegeben werden. Zu Ihrer eigenen Sicherheit nehmen wir die Fahrzeuge gerne während unserer Öffnungszeiten persönlich zurück. Ausnahmen sind nach Rücksprache mit der vermietenden Station aber jederzeit möglich.

Online-Reservierung

Am Ende des Reservierungsvorgangs erscheint eine vorläufige Reservierungsnummer mit dem Hinweis, dass die Reservierung noch nicht bestätigt ist. Wir bestätigen Ihre Reservierung per E-Mail und informieren, falls Ihnen die Reservierung nicht zugesagt werden konnte. Ihre Reservierungsbestätigung enthält alle für die Anmietung benötigten Daten. Drucken Sie diese Bestätigung aus und bringen Sie diese zur Anmietung mit.

Nutzen Sie die Online-Preisberechnung um verschiedene Anmietzeiten und Freikilometer zu vergleichen. Sollten Sie ein schriftliches Angebot benötigen, so setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.

Ja. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Reservierung telefonisch zu ändern (Verfügbarkeit vorausgesetzt) oder zu stornieren. Bitte beachten Sie, dass evtl. Stornogebühren anfallen und die Reservierungsänderung zu einem andereren Mietpreis führt.

Ja, Ihre vertraulichen Daten werden über eine SSL-Verschlüsselung an uns weitergeleitet.

Allgemein

Im Interesse unserer Kunden sind alle AVV-Fahrzeuge Nichtraucher-Fahrzeuge.

Die Mietrate beinhaltet die Kosten für Ölverbrauch, Wartung und Verschleiß sowie die Kfz-Haftpflichtversicherung. Kraftstoffkosten gehen zu Lasten des Mieters.

Unsere Miettarife beziehen sich immer auf eine bestimmte maximale Kilometerleistung. Überschreiten Sie mit Ihrem Mietwagen diese, wird die Mehrnutzung gemäß Mietvertrag abgerechnet. Den jeweiligen Tarif und die Kilometerleistung wählen Sie bei der Anmietung. Eine nachträgliche Wandlung ist nicht möglich. Einzelnen Tarife sind untereinander nicht kombinierbar.

Generell können Sie nur eine bestimmte Fahrzeuggruppe reservieren. Gerne nehmen wir aber Fahrzeugwünsche entgegen und versuchen diese nach Verfügbarkeit zu realisieren.

In unserem Fuhrpark finden Sie alle bekannten Fahrzeugmarken und Modelle. Falls Sie eine spezifische Fahrzeugmarke und/oder -modell wünschen, versuchen wir diesen zu ermöglichen, können diesen aber nicht garantieren.

Wir bieten Ihnen verschiedenes Zubehör gegen entsprechenden Aufpreis auf den Miettarif an. Das angemietete Zubehör ist nicht versichert.

Ja, nach Verfügbarkeit und mit geringem Aufpreis.

Generell sind Fahrzeuge mit Automatikgetriebe verfügbar.

Nach Rücksprache stellen wir Ihnen den Mietwagen zu und holen diesen auch wieder ab. Die Kosten für diesen Service richten sich nach dem Aufwand bzw. der Wegstrecke. Gerne beraten wir Sie hierzu.

Die Pkw-Flotte ist - abgesehen von wenigen Ausnahmen - unbeschriftet bzw. werbefrei. Unsere Transporter, Lkw und 9-Sitzer sind mit Firmenwerbung beklebt. 

Zahlungsmodalitäten / Kaution

Nein, ein Großteil der Fahrzeuge ist auch per EC-Karte anmietbar

Wir akzeptieren alle gängigen Kreditkarten, allerdings keine Prepaid-Karten. Bei Zahlung mit Kreditkarte wird keine zusätzliche Kaution verlangt.

Unseren Business-Kunden bieten wir nach Prüfung ggf. auch die Zahlung auf Rechnung an. 
 

Nein. Eine Barzahlung ist nicht möglich.

Generell ist keine vorherige Anzahlung Ihres Mietwagens notwendig. Für bestimmte Fahrzeugtypen (Cabrios, Mehrsitzer und Luxus-Fahrzeuge) und bestimmte Zeiten (z. B. Lkw am Wochenende) ist dies aber leider unerlässlich.

Tanken

Bei der Anmietung erhalten Sie ein vollgetanktes Fahrzeug. Am Ende Ihrer Mietzeit tanken Sie bitte das Fahrzeuge wieder auf. Sollten Sie uns das Fahrzeug nicht vollgetankt zurückgeben, berechnen wir den nachzutankenden Kraftstoff zuzüglich einer Servicegebühr von mindestens 10€.

Geben Sie bei der Fahrzeugreservierung Ihre Kraftstoffwunsch an. Wir versuchen diesen nach Verfügbarkeit zu realisieren.

Nein.

Viele unserer neuen 7,5t-Lkw sind mit einem AdBlue-Tank ausgestattet. Durch die Zugabe von AdBlue wird der Schadstoffausstoß des Fahrzeugs erheblich reduziert. Zudem wird auch der Kraftstoffverbrauch verbessert. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Vermietstationen.

Ausland

Grundsätzlich beschränkt sich die Mietwagennutzung auf das Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Auslandsfahrten sind mit unserer schriftlichen Genehmigung dennoch möglich. Für bestimmte Fahrzeugklassen und Zielländer gibt es Einschränkungen - auch innerhalb der EU. In jedem Fall tritt eine erhöhte Selbstbeteiligung bei Abschluss der Haftungsbeschränkung in Kraft. Hierzu beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch.

Ordnungswidrigkeiten

Wir sind verpflichtet, bei Ordnungswidrigkeiten den zuständigen Behörden Auskunft zu den Mieterdaten zu erteilen. In der Regel wendet sich die Behörde dann eigenständig an Sie. In bestimmten Fällen (z.B. Tickets im Ausland) sind wir gezwungen in Vorleistung zu treten. Dann berechnen wir Ihnen die verauslagten Gebühren zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr.

Pannenfall

Bei einer technischen Panne kontaktieren Sie bitte die im Fahrzeug genannte Pannen-Hotline und setzen AVV zudem über den Vorfall in Kenntnis.

LKW

Ja. Für LKW ist ein Führerschein der Klasse C bzw. C1 erforderlich. Zur Anmietung muss der Führerschein-Inhaber mindestens 3 Jahre Fahrpraxis ausweisen.

Gemäß der Fahrpersonalverordnung ist der Fahrtenschreiber bei gewerblichen Fahrten gemäß Verordnung zu bedienen. Für Privatfahrten entfällt die Aufzeichnungspflicht.

Alle unsere Transporter (bis 7,49 Tonnen) dürfen in ganz Europa auch am Sonntag fahren. Hier gilt das Sonntagsfahrverbot nicht.

Unfallschaden / Versicherung

Im Falle einer Panne in jedem Fall Ruhe bewahren und Kontakt zu uns aufnehmen, wir kümmern uns darum schnellstmöglich zu helfen. Sie erreichen uns im Notdienst per Telefon rund um die Uhr. Die Telefonnummer finden Sie auf Ihrem Mietvertrag und in der Bordmappe.

Ja. Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht zu informieren. Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrsteilnehmers dokumentieren.

Der Eigenbehalt ist im Mietvertrag geregelt und variiert nach Tarifgruppe und der von Ihnen abgeschlossenen Versicherung. Gerne beraten wir Sie bei Abschluss des Mietvertrages.